Definition von Kinästhetik (deutsch)  Kinese: ist die Bewegung Astehtik: die Wahrnehmung    Kinästhetik = Bewegungswahrnehmung

Kinästhetik ist ein Lernmodell, das ein Bewegungs- und Analysesystem anbietet, um Gesundheit und Lernen in jedem Lebensabschnitt praktisch und eigenverantwortlich zu entwickeln. Es lässt sich  individuell an die jeweiligen Bedürfnisse des Menschen anzupassen.

"Kinästhetik  ist  Wissen für´s Leben"!

Kinästehtik ist praktische Kybernetik. Die Kybernetik ist die Wissenschaft der Steuermannskunst -  unser Körper ist ein sich selbst steuerndes System. Die Regulation und Veränderung findet im Innern statt.
Will der Mensch Einschränkungen und Beschwerden, Schmerzen in seiner Bewegung selbst beeinflussen, so kann jeder Mensch das  mit den Werkzeugen der Kinästhetik /Kybernetik  tun.

Ich kann mich so bewegen, das das eigene Tun mir hilft mein Leben gesünder zu gestalten oder ich kann mich so bewegen, das ich dadurch krank werde und mich selbst einschränke.  Wir bewegen uns ständig, Tag für Tag, ein ganzes Leben lang meist unbewusst und erschaffen durch die Art der Bewegung unsere Gesundheit und Lebensqualität. Kinästhetik beschäftigt sich nicht mit einem  mehr von Bewegung sondern mit dem "wie bewege ich mich".Es richtet den Fokus auf die Qualität von Bewegung.


Kinästhetik ist eine aus verschiedenen Verfahren und Forschungsrichtungen ( Todd, M. N., M. Feldenkrais, J. Graham, G. Baetson, K-U. Smith, u.a.) entstandene bewegungsorientierte Methode, die von den Amerikanern Dr. Frank Hatch und Dr. Lenny Maietta weiterentwickelt und in Konzepten dargestellt wurde.

Kontakt: Anneliese Evelin Reinprecht-Portmann
Kinästhetik Trainerin
kinaesthetics@reinprecht-online.de
Telefon: 0043(0)664 58 18 790

 

 

© Copyright 2014 A. E. Reinprecht